Start Grundsätze Leistungsspektrum Projektübersicht Jobs Dialog Impressum
Erstellung eines neuen Bestandsverwaltungssystems


Anwender

Sachversicherungsgesellschaft


Zielsetzung


Der Sachbearbeiter soll mit diesem Bestandsverwaltungssystem unter einer Versicherungsscheinnummer alle Unterversicherungen der Sparten Hausrat, Glas und Haftpflicht bearbeiten können.


Lösungskonzept


Aufgaben: Erstellung eines parametergesteuerten Bestandsverwaltungssystems. Bei Produktänderungen muss das Bestandsverwaltungssystem, ohne umfangreiche Wartungsaktivitäten im EDV-Bereich, reagieren können.
Lösung: Konzeption und Umsetzung eines Produktpflegedialogs und eines Bestandsverwaltungssystems. Durch Eingabe von bestimmten Produktdaten durch ausgewählte Fachabteilungsmitarbeiter reagiert das Bestandsver-waltungssystem parametergestützt auf Produktänderungen.


Ressourcen


Software: MVS, TSO, ISPF, SCLM, IMS, DB2, COBOL, Visual Age, CSP
Hardware: IBM 3090, Terminals (3270 oder PC)
Projektteam: 100 Mitarbeiter
Projekt-Highlights: Aufbau zweier korrespondierender Datenbankmodelle, eines für das Produktpflege- und eines für das Bestandsverwaltungssystem. Beide Datenbankmodelle werden von dem Bestandsverwaltungssystem genutzt.