Start Grundsätze Kurzprofil Leistungsspektrum Projektübersicht Jobs Dialog Impressum
Migration von mehreren, aus unterschiedlichen Systemumgebungen stammende, Datenbeständen in eine einheitliche Systemumgebung


Anwender

KFZ-Vermietungsgesellschaft


Zielsetzung

Innerhalb eines internationalem Projekts zur Erstellung einer neuen KFZ-Vermietungssoftware für alle europäischen Außenstellen, sollten die Daten des gesamten Fahrzeugbestands in Europa, in das neue System überführt werden.


Lösungskonzept


Aufgaben: Analyse aller Datenbestände der Fahrzeuge in Europa und Erstellung eines einheitlichen Migrationskonzeptes. Erstellung der Migrationssoftware, unter Berücksichtigung aller Schnittstellen und einer stufenweisen Einführung.
Lösung: Erstellung einer Datenmatrix mit den Informationen der alten und neuen Datenbestände und den dazugehörigen Überleitungsregeln. Entwicklung von Umstellungsprogrammen, die die Ergebnisse der Datenmatrix als Grundlage berücksichtigen.


Ressourcen


Software: MVS, DOS/VSE, UNIX, TSO, IMS/DB, DB2, VSAM, ORACEL, COBOL
Hardware: IBM 390, AS400, UNIX
Projektteam: 350 Mitarbeiter
Projekt-Highlights: Europäisches Projekt, zur Vereinheitlichung der Datenmigration, obwohl unterschiedliche Dateiorganisationsformen verwendet wurden.