Start Grundsätze Kurzprofil Leistungsspektrum Projektübersicht Jobs Dialog Impressum
Migration der Anwendungssysteme von Siemens/BS2000 nach IBM/MVS


Anwender

Automobilhersteller


Zielsetzung

Umstellung der Anwendungssysteme von 10 Rechenzentren in Deutschland, von Siemens/BS2000 nach IBM/MVS.


Lösungskonzept


Aufgaben: Analyse aller bestehenden und umzustellenden Anwendungssysteme. Erstellung einer Software für die automatische Umsetzung des Quellcodes und der JCL. Entwicklung eines neuen Sourcenverwaltungssystems.
Lösung: Mit Hilfe von Umstellungsprogrammen, basierend auf COBOL in denen Prozedurenkommandos (CLIST und ISPEXEC) verwendet wurden, wurden die Programme und die JCL umgestellt. Manuelle Nacharbeiten wurden in den zuständigen Teilprojekten durchgeführt.


Ressourcen


Software: MVS, BS2000, TSO, JCL, COBOL, CLIST, IMS, VSAM, UDS
Hardware: IBM 390, Siemens
Projektteam: 110 Mitarbeiter
Projekt-Highlights: Umstellung und Harmonisierung der Produktionsabläufe an 10 Standorten in Deutschland.
Erstellung eines neuen Sourcenverwaltungssystems mit automatischem Versand der Lademodule in die Produktionsumgebungen der einzelnen Standorte.